April 2019

Ungarnaustausch

Ungarn1 kleinDirekt nach den Osterferien (24.-30.04.2019) fand der Ungarnaustausch statt, an welchem 20 Schülerinnen und Schüler unserer sechsten Klassen teilnahmen. Dieser findet schon seit Jahren mit dem Piaristen-Gymnasium Budapest statt.

Am Anfang des Sprachaustausches stand der Besuch unserer ungarischen Gastschüler in Graz am Programm, welcher mit einer Schnitzeljagd durch die Grazer Innenstadt begann, bei welcher die Schülerinnen und Schüler die Wahrzeichen der steirischen Landeshauptstadt erkunden sollten.

Den nächsten Tag

Weiterlesen...

La settimana di lingua a Firenze

foto homepageVom 06.04.2019 bis 12.04.2019 verbrachten 21 ItalienerInnen und 8 LateinerInnen der 7ABC mit Prof. Eggel und Prof. Thonhauser die Sprachwoche in der schönen Toskana, in Florenz.

Die SchülerInnen waren bei sehr netten Gastfamilien untergebracht und konnten so einen guten Einblick in die italienische Kultur bekommen und auch ihre Sprachkenntnisse verbessern.

Nach der Sprachschule am Vormittag, besuchten wir neben Florenz auch die Städte Siena, Lucca und Pisa. Ein Halbtagesausflug ans Meer nach Viareggio durfte natürlich auch nicht fehlen.

Weitere Highlights unserer Reise waren der Besuch eines italienischen Gymnasiums, bei dem sich die SchülerInnen mit Gleichaltrigen austauschen konnten, ein Kochkurs mit regionalen Spezialitäten und ein gemeinsames Abendessen in einer Pizzeria am letzten Abend.

Weiterlesen...

Bienvenue en Autriche

frankreich4cDie Aufregung war groß am 3.4.2019: Die französischen corres der 4c-Klasse kommen nach Graz. Eine Woche lang haben wir gemeinsam Graz (und einige sogar Wien) unsicher gemacht. Ein besonderes Highlight war der Ausflug zum Gestüt Piber und zur Schokoladenmanufaktur Zotter. Wir freuen uns schon sehr auf unseren Gegenbesuch im Mai, wenn es dann heißt FRANKREICH, WIR KOMMEN.

 

Diagonale Schaufensterwettbewerb

hpdiagonaleDie Textile Werkgruppe der 4a nahm im Rahmen der Diagonale am jährlichen Schaufensterwettbewerb teil. Mit viel Eifer wurden die diesjährigen Festivalplakate bestickt und somit das Schaufenster der Stoffwerkstatt zu einer kunterbunten und detailverliebten Kulisse verwandelt. Insgesamt nahmen knapp 120 Geschäfte am Wettbewerb teil, umso mehr freut es, dass einer der 8 heiß begehrten Preise gewonnen wurde.

 

Fußball U-15 Schülerliga

Fuball U15Nach einer insgesamt ansprechenden Leistung mussten wir uns in der 2. Runde der Fußball U-15 Schülerliga in Leibnitz aus dem diesjährigen Bewerb verabschieden. Nachdem wir im Herbst infolge einer starken Vorstellung unserer Burschen den Aufstieg in die 2. Runde erreicht haben, durften wir am 02.04.19 in Leibnitz gegen die spielstarken Teams der NMS Deutschlandsberg 2, der NMS Graz St. Peter und dem BRG Leibnitz antreten. Ein Sieg und zwei Niederlagen reichten dann leider knapp nicht für den Aufstieg in die nächste Runde. Wir können dennoch stolz auf die Leistung unseres Teams zurückblicken.

Kader: Gaberszik Markus (4a), Schabkar Georg (4a), Cernec Maurice (3a), Radauer Lucas (3a), Piller Raphael (3a), Kurz Max (3a), Scheider-Hatze Michael (3c), Paul Jonathan (3d), Triltsch Tarek (3d), Melih Deveci (3d), Ebner Fabio (2c), Klymiuk Benedikt (2c)