Dezember 2017

Dr Albu

Wir trauern um Herrn Dr. Georgel Albu, der nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist.

Herr Dr. Albu unterrichtete von 2012 bis 2017 orthodoxe Religion am Privatgymnasium Sacré Coeur. Aufgrund seines unermüdlichen Einsatzes, seines Einfühlungsvermögens, seiner Freundlichkeit und positiven Lebenseinstellung war er ein wertvolles Mitglied des Lehrkörpers und eine von allen geschätzte Lehrerpersönlichkeit. Wir sind in Gedanken bei seiner Familie.

Im Glauben an die Auferstehung

Schulgemeinschaft Sacré Coeur Graz

 

Ein Campus der

Vorweihnachtliches Crêpe Essen

Um den Schülerinnen und Schülern der 6ABWCL den vorweihnachtlichen Alltag zu versüßen, gab es am 21.12.2017 einen beliebten französischen Imbiss: „Crêpes“ mit Marmelade und Nutella. Jede Schülerin und jeder Schüler hat eine Zutat mitgebracht, um die traditionellen „Palatschinken“ gemeinsam zuzubereiten. Bei französischen Liedern und Gesprächen über die Weihnachtsferien konnten wir das arbeitsreiche Jahr gemeinsam ausklingen lassen.

Danke für diese nette Stunde mit euch!

Mädchen Basketballturnier der 1. Klassen

BasketballDie Mädchen der 1.A Klasse haben erfolgreich am Mädchen Basketballturnier "Come on Girls let's play" am 07.12. in der Union Halle teilgenommen. Bei diesem Turnier ging es vor allem darum, dass die Mädchen im Klassenverband spielen und erste Turniererfahrungen sammeln. Die Mädchen nahmen dies sehr ernst und haben sogar zu Hause fleißig trainiert und Plakate zur Motivation gebastelt. Wir konnten daher durch tolles Zusammenspiel so einige Körbe erzielen und haben uns in zwei der vier Matches souverän durchgesetzt. 

 

U-15 Fußball Schülerliga Hallenbewerb in Gnas

SchülerligaAm Freitag, 15.12.17 konnten unsere Burschen der zweiten, dritten und vierten Klassen wieder einmal beweisen, wie gut sie mit dem runden Leder umgehen können. Beim Schülerliga-Hallenturnier in Gnas bekamen wir es mit starken Mannschaften aus der Südoststeiermark zu tun. Nach den ersten beiden gewonnenen Spielen witterten wir schon die Chance für einen möglichen Aufstieg. Danach konnten wir uns aber leider nicht gegen die Favoriten-Mannschaften durchsetzen. In Summe können wir aber immerhin mit dem 4. Platz zufrieden sein, auch wenn es für den Aufstieg nicht gereicht hat.

 

Adventkranzsegnung

Am Samstag, 2. Dezember 2017, 17:00 Uhr fand in unserer Hauskapelle die schon zur Tradition gewordene Adventkranzsegnung statt. Fast hundert Freunde und Absolventen des Campus Sacré Coeur Graz feierten mit Prälat Gottfried Lafer - musikalisch begleitet durch die Kinder und Pädagoginnen des Kindergarten - und ließen den Abend noch bei „Wein und Weckerl“ gemeinsam ausklingen.

"Biber der Informatik" - Onlinewettbewerb 2017

Alle Schülerinnen und Schüler des Freifaches Informatik der 1. Klassen, der Unverbindlichen Übung Informatik der 2., 3. und 4. Klassen sowie des Pflichtfaches Informatik der 5. Klassen nahmen heuer am österreichweiten Wettbewerb "Biber der Informatik" teil. Das Ziel des Wettbewerbes ist, die Schülerinnen und Schüler mit den Konzepten und Denkweisen der Informatik vertraut zu machen.

Die Ergebnisse lauten:

Alterskategorie Benjamin (5. und 6. Schulstufe):

1. Kristina Heigel (2C)

2. Jasmin Fuchs und Elena Igler (2C)

3. Felix Alberer (2A)

Alterskategorie Meteor (7. und 8. Schulstufe):

1. Florens Kolleritsch und Paul Neuretter (3A)

2. Christopher Sailer und Michael Traußnig (3B)

3. Mara Feichtinger und Victoria Mathans (3A)

Alterskategorie Junior (9. und 10. Schulstufe):

1. Felix Horvath und Tobias Tonnerer (5B)

2. Christian Leitner und Joy Rahman (5B)

3. Manuel Hoffmann (5B)

 

Wir gratulieren sehr herzlich!

ÖJRK-Weihnachtskartenaktion 2017

Das Österreichische Jugendrotkreuz hat auch dieses Jahr wieder Weihnachtskarten und andere weihnachtliche Artikel angeboten. Für die Produkte wurde um eine freiwillige Spende zur Abdeckung der ganzjährigen Aufwendungen für humanitäre Bildungsarbeit in Schulen ersucht.

Herzlichen Dank für die Spenden im Gesamtwert von 366 Euro!