Dezember 2019

Fußball-Hallenturnier 2019

hallenschulturnier fussball19

Am 20.12. fand ein vorweihnachtliches Hallen-Fußballturnier der 4.-7. Klassen in der ASVÖ Halle statt. Die Teams matchten sich in intensiven und torreichen Partien. Neben dem Einsatz den alle Spielerinnen und Spieler an den Tag legten muss vor allem das "Fair Play" erwähnt werden. Das Turnier wurde von Schulsprecher Maximilian Held (7C) organisiert und unter der Mithilfe von den Sportlehrern zu einem tollen Event vor den Weihnachtsferien.
Ein besonderer Dank geht auch an den Elternverein der die Kosten für die Hallenmiete übernommen hat, damit dieser Event stattfinden konnte!

Weiterlesen...

Futsal Schülerliga

futsal2019hp

 

Unsere Fußballtruppe hat sich bei den Grazer Futsal Stadtmeisterschaften wacker geschlagen und hat nur knapp den Einzug in die Finalrunde verpasst. Unsere junge Truppe konnte in den 4 Spielen zwei Siege und ein Unentschieden erreichen und mussten nur eine unglückliche Niederlage gegen die HIB hinnehmen, wobei das entscheidende Gegentor erst 4 Sekunden vor Schluss fiel.

Weiterlesen...

Schikurs der 3. Klassen

Impression Schikurs der 3. Klassen 16.12-20.12 in Donnersbachwald auf der Riesneralm

skikurs31skikurs32skikurs33skikurs34skikurs35skikurs35skikurs37skikurs38

 

Biber der Informatik 2019

Alle unsere Schüler/innen nahmen im Rahmen des Informatik-Unterrichts am österreichweiten Wettbewerb "Biber der Informatik" teil.

 

Alterskategorie Benjamin (5. und 6. Schulstufe):

1. Cora Bauer (2C)

2. Anna Gahr und Sarah Pötsch (1D)

3. Maja Christof und Viola Wehrschütz (1A)

3. Florian Brunnegger und Philipp Reinmüller (1C)

3. Anika Enzi und Zoe Schablas (1C)

3. Joy Planner und Alina Schaffer (1D)

 

Alterskategorie Meteor (7. und 8. Schulstufe):

1. Kristina Heigel (4B)

2. Alexander Gröstenberger und Timo Lang (4B)

3. Christian Lampert und Leo Lebic (4B)

 

Alterskategorie Junior (9. und 10. Schulstufe):

1. Tahera Hossin (5B)

2. Paula Ahlgrimm-Siess und Maria Moretti (5C)

2. Ferdinand Allesch und Constantin Held (5C)

3. Sofie Dirnböck und Lieselotte Jessner (5B)

 

Wir gratulieren herzlich zu den hervorragenden Leistungen!

12. Zentraleuropäisches Lehrer_innen-Netzwerktreffen in Bregenz (11.-13. Dezember 2019)

Am Mittwoch, den 11. Dezember 2019 machten wir – drei Lehrerinnen aus der AHS und eine Lehrerin aus der Volksschule – uns frühmorgens auf den Weg nach Bregenz.

Nach einer langen, aber kurzweiligen Zugfahrt wurden wir sehr herzlich im Sacré Coeur Riedenburg empfangen.

Das sehr interessante und auch intensive Programm stand im Zeichen eines der fünf international gültigen Erziehungsziele der Sacré Coeur-Gemeinschaft: „Wir führen hin zu einem Glauben, der in der heutigen Welt Bestand hat“.

Wir bekamen Gedankenanstöße durch verschiedene Vorträge, waren beeindruckt von den Lebensgeschichten der Sacré Coeur-Ordensfrauen Sr. Laura Moosbrugger und Sr. Christine Öhlinger und wurden bei der Planung von zukünftigen Projekten des Netzwerks selbst aktiv. Die Arbeitsgruppen trafen sich zu den Themen „Sacré Coeur-Wallfahrt 2020“, „Moderne Medien & Spirituelle Impulse“ und „Was tut mir/Dir gut? Ruhe finden, Stille zulassen, Glauben spüren“.

Auch das kulturelle Programm kam nicht zu kurz: Bei einer Schul-, Bunker- sowie Stadtführung und dem Besuch des Christkindlmarktes in Lindau intensivierten wir die neu geschlossenen Kontakte mit den Vertreter_innen anderer Sacré Coeur-Schulen aus Bregenz, Wien, Pressbaum und Hamburg

Wir werden die vielen netten Gespräche, schönen und spannenden Eindrücke in guter Erinnerung behalten!

Volleyball Schülerliga Mädchen

Am 3.12.2019 fand das erste Schülerliga Volleyballturnier bei uns am Sacré Coeur Graz statt. Unsere Mädels beweisen sich stark gegen die Teams aus Hartberg und Weiz in den neuen Dressen gesponsert vom Elternverein des Sacré Coeur. Vielen lieben Dank dafür!

Mit der Unterstützung des lautstarken Publikums gelangen einige spannende Ballwechsel. 
Kampfgeist, Mut und Zusammenhalt lassen unsere Mädchen wachsen.

Wir freuen uns schon auf viele weitere Turniere.

VOLLEyPOWER – weiter so!

VB19

 

 

Schultag der Ordensgemeinschaften Österreich

Am Mittwoch, 27.11.2019, machten sich drei KollegInnen aus unserem Lehrkörper, Frau Mag. Zwetti, Herr Mag. Kolb und Frau Mag. Hyll, auf den Weg zum Schultag der Ordensgemeinschaften Österreich. Kurz nach 5 in der Früh begann unsere Reise mit dem Zug nach Wien. Das Programm stand unter dem Motto „Gott ist ein Gott des Dialoges!“ und ließ auf spannende Vorträge schließen. Außerdem bot sich uns bei diesem Treffen die Gelegenheit zur Vernetzung mit VertreterInnen anderer Ordensschulen der VOSÖ.

Gruppenfoto kleinVortrag klein