Februar 2020

Honigbienen näher betrachten - Lehrausgang der 2. Klassen

Seit mehr als einem Jahrzehnt lädt nun der benachbarte Imker Herr Martelanz die 2. Klassen Kinder zu sich nach Hause ein, um Ihnen die „Imkerwelt“ etwas näher zu bringen. Auch heuer durften wir wieder im Vorfrühling alle Arbeitsutensilien betrachten und ausprobieren, den spannenden Erzählungen aus dem reichen Erfahrungsschatz des langjährigen Imkers lauschen und wieder Neues aus dem Leben der Honigbiene durch seine Geschichten erfahren. Nachdem geduldig jede Frage beantwortet worden war, startete Herr Martelanz auch noch eine Honigverkostung, die begeisterten Zuspruch fand.

 

 

Interessens- und Begabungsförderung am Campus Sacré Coeur

Im Rahmen der Interessens- und Begabungsförderung boten wir, Schülerinnen und Schülern der Volksschule Sacré Coeur, die Möglichkeit an, im Rahmen eines Drehtürmodells den VS-Unterricht zu verlassen und am AHS-Unterricht im Bereich Forschen und Experimentieren teilzunehmen. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler der 4.D mit Schwerpunkt Sience ihr praktisches Wissen in der Zeit von Dezember bis Jänner an die Schüler und Schülerinnen der Volksschule weiter geben. Es wurden gemeinsam Experimente aus den Bereichen der Biologie, Physik und Chemie durchgeführt.

Exkursion ins Schlupfhaus

SchülerInnen der 7.Klasse besuchten im Rahmen des Psychologiekurses das Schlupfhaus, eine Notschlafstelle für Jugendliche. Den Jugendlichen wird dabei die Möglichkeit geboten, für ein paar Nächte im Schlupfhaus zu schlafen. Zusätzlich dazu bietet das Schlupfhaus auch die Möglichkeit für unverbindliche Gespräche und Beratungen an und hilft den Jugendlichen bei der Wohnungssuche bzw. bietet Wohnbegleitung an.

Wir bekamen zunächst eine kurze Einführung mit ein paar wesentlichen Informationen über das Schlupfhaus. Danach wurde uns die Einrichtung im Rahmen einer kurzen Führung gezeigt. Zuletzt wurde uns noch die Möglichkeit geboten, Fragen zu stellen.

Alles in allem war es eine sehr lehrreiche Exkursion, die uns auch einen guten Einblick in eine Einrichtung gegeben hat, an die sich Jugendliche in schwierigen Lebensphasen jederzeit wenden können.

Exkursion Schlupfhausmini
Exkursion Schlupfhaus