Februar 2020

Landesmeistertitel für unsere Squash-Talente!

Mit 2 Mannschaften nahm unsere Schule an den Schullandesmeisterschaften im Squash teil, alle unsere Spielerinnen und Spieler zeigten dabei tolle Leistungen und konnten sehr gute Platzierungen einfahren:

In der Oberstufe traten Christian Cierny, Janjic Gregor und Reif Niko an, sie konnten ihre erste Partie gewinnen und scheiterten nur knapp im entscheidenden Spiel um den Einzug ins Final-4. In den Platzierungsspielen konnten 2 weitere Siege eingefahren werden, so konnte am Ende der tolle 6. Platz unter den 12 teilnehmenden Mannschaften erreicht werden.

Die Unterstufenmannschaft mit unseren Schülern Luca Dineci, Lorenz Hochstrasser und Raphael Piller zeigte ganz großes Squash, sie konnte das Turnier ohne Niederlage gewinnen, wir gratulieren zum Landesmeistertitel!

TeilnehmerInnen Squash

Unterstufenmannschaft Squash

2.Platz bei den Turn 10 Meisterschaften

Die diesjährigen Turn 10 Meisterschaften in Graz waren ein voller Erfolg! 2 Mannschaften haben unser Sacré Coeur sehr stark vertreten. Die Mädchen aus der 3. Klasse rund um Lisa Kürzl erreichten den spitzen 8.Platz. Auf dem Stockerl mit Silbermedaillen um den Hals landeten unsere Mädels der 2.Klasse bei ihrer ersten Teilnahme an den Schulturnmeisterschaften. Wieder mal ein cooles Sportevent! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

101102103

Ausflug ins Flip Lap

Die Mädchen der 5.Klassen haben ham 2.3.2020 die neue Trampolinhalle, das Flip Lap, besucht. Nach einem kurzen Warm-Up ging es auch schon mit viel Begeisterung los. Neben vielen Salti und Überschlägen wurde auch viel gehüpft, gespielt und gelacht. Die Stunde verging wie im Flug und hat uns allen viel Spaß gemacht!

 

fliplab2fliplab1fliplab3

BASKETBALL - come on Girls let's play

Maja, Imina, Viola, Lina, Katharina, Mia, Lisa, Kyra, Anna, Cho Ning, Marie, Zoe, Anna und Sarah gaben bei den diesjährigen Basketballmeisterschaften der 1.Klasse Mädchen alles und konnten mit viel Kampfgeist, Teamspirit und Motivation den spitzen 4.Platz erreichen und die coolen Basketballdressen super einweihen.

2020

Schulschimeisterschaften 2020

Die heurigen Schulschimeisterschaften in der Gaal waren für unsere schibegeisterten SchülerInnen ein voller Erfolg! 20 SchülerInnen haben sich für das Rennen angemeldet und einen perfekt organisierten Tag in der Gaal verbracht. Von der Streckenbesichtigungen über Aufwärmtraining, bis hin zum Rennen und anschließender Siegerehrung haben unsere Schüler einen sportlichen Tag im Schnee genießen können.

Julian Stieg (4d) konnte in seiner Altersklasse einen hervorragenden 3. Platz einfahren. In der U18 Altersklasse belegten gleich 3 unserer Schüler die vorderen Ränge. 4. Platz Tobias Becker-Tonnerer, 3. Platz Alexander Drexel, 2. Platz Georg Jöbstl. Der Team Sieg dieser Wertungsklasse ging somit auch an die Sacre Coeur Burschen – 1. Platz für Jöbstl,Drexl, Becker-Tonnerer und Kleinszig. Wir gratulieren herzlich!

Bei der anschließenden Verlosung des Skiclubs Graz konnte Ferdinand Sickl (2c) einen der Hauptpreise gewinnen – er darf mit seiner gesamten Klasse zu einem Heimspiel von SK Sturm!!!

Fußballturniere unserer Mädlsmannschaften

Unsere Mädls bleiben am Ball!

Das Mädchenfußballteam ist stark ins heurige Jahr gestartet! Beim Futsal-Hallenturnier konnten die Mädls der 5.-6- Schulstufe den 4. Platz beim Turnier in Deutschlandsberg erreichen.

Das Team der gesamten Unterstufe hat es sogar geschafft sich mit einer überragenden Leistung in der Vorrunde, ins Futsal-Landesfinale zu spielen. Am 07.02 spielten sie in Trofaiach gegen die besten des Landes und konnten stolz als 7. beste Mannschaft der Steiermark ihren Pokal fürs Sacre Coeur mitnachhause bringen! – und es wird schon fleißig für die Saison draußen trainiert!

Honigbienen näher betrachten - Lehrausgang der 2. Klassen

Seit mehr als einem Jahrzehnt lädt nun der benachbarte Imker Herr Martelanz die 2. Klassen Kinder zu sich nach Hause ein, um Ihnen die „Imkerwelt“ etwas näher zu bringen. Auch heuer durften wir wieder im Vorfrühling alle Arbeitsutensilien betrachten und ausprobieren, den spannenden Erzählungen aus dem reichen Erfahrungsschatz des langjährigen Imkers lauschen und wieder Neues aus dem Leben der Honigbiene durch seine Geschichten erfahren. Nachdem geduldig jede Frage beantwortet worden war, startete Herr Martelanz auch noch eine Honigverkostung, die begeisterten Zuspruch fand.

 

 

Interessens- und Begabungsförderung am Campus Sacré Coeur

Im Rahmen der Interessens- und Begabungsförderung boten wir, Schülerinnen und Schülern der Volksschule Sacré Coeur, die Möglichkeit an, im Rahmen eines Drehtürmodells den VS-Unterricht zu verlassen und am AHS-Unterricht im Bereich Forschen und Experimentieren teilzunehmen. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler der 4.D mit Schwerpunkt Sience ihr praktisches Wissen in der Zeit von Dezember bis Jänner an die Schüler und Schülerinnen der Volksschule weiter geben. Es wurden gemeinsam Experimente aus den Bereichen der Biologie, Physik und Chemie durchgeführt.

Exkursion ins Schlupfhaus

SchülerInnen der 7.Klasse besuchten im Rahmen des Psychologiekurses das Schlupfhaus, eine Notschlafstelle für Jugendliche. Den Jugendlichen wird dabei die Möglichkeit geboten, für ein paar Nächte im Schlupfhaus zu schlafen. Zusätzlich dazu bietet das Schlupfhaus auch die Möglichkeit für unverbindliche Gespräche und Beratungen an und hilft den Jugendlichen bei der Wohnungssuche bzw. bietet Wohnbegleitung an.

Wir bekamen zunächst eine kurze Einführung mit ein paar wesentlichen Informationen über das Schlupfhaus. Danach wurde uns die Einrichtung im Rahmen einer kurzen Führung gezeigt. Zuletzt wurde uns noch die Möglichkeit geboten, Fragen zu stellen.

Alles in allem war es eine sehr lehrreiche Exkursion, die uns auch einen guten Einblick in eine Einrichtung gegeben hat, an die sich Jugendliche in schwierigen Lebensphasen jederzeit wenden können.

Exkursion Schlupfhausmini
Exkursion Schlupfhaus