Jänner 2019

Lisa Schröfl - U18 Eishockey Weltmeisterschaft

Die U18 Eishockey Weltmeisterschaft der Damen, Division 1A wurde heuer Anfang Jänner in Radenthein in Kärnten ausgetragen.
Mit dabei war eine unserer Schülerinnen, Lisa Schröfl - Spielerin der 99ers Eishockey Akademie Graz, der DEC Devils Graz und der EHV Sabres Wien.
Nach intensiven Vorbereitungen des österreichischen Nationalteams mit vielen jungen Spielerinnen wurden den Zuschauern wirklich hochkarätige, spannende Spiele geboten.
Die Mannschaft der Slowakei konnte den Turniersieg holen, Österreich beendete die WM letztlich mit dem 6. Rang.
Für Lisa war diese U18 WM auch ein großes Erfolgserlebnis - sie wurde nach der Begegnung Deutschland-Österreich von der Jury zur besten Spielerin ihrer Mannschaft gekürt.

Herzliche Gratulation liebe Lisa!

Wir sind stolz auf Dich!

Schulblog

schulblog

 

Das Sacré Coeur hat ab sofort einen eigenen Schulblog. In diesem schreiben Schüler/innen für Schüler/innen. In erster Linie soll diese eigene Internetseite dazu dienen, interessante Themen für Jugendliche aufzubereiten und somit eine Plattform zum Austausch zu bieten.

Der Schulblog ist unter folgendem Link erreichbar:

www.lecoeurage.sacrecoeur-graz.at

Das Redaktionsteam freut sich über zahlreiche Besuche!

Biber der Informatik

Alle Schüler/innen nahmen im Rahmen des Informatik-Unterrichts am österreichweiten Wettbewerb "Biber der Informatik" teil.

Alterskategorie Benjamin (5. und 6. Schulstufe):

1. Lisa Kürzl und Valentina Müller (2A)
2. Katja Igrec (2B)
3. Alexander Jeglitsch und Joseph Jöbstl (1D)

Alterskategorie Meteor (7. und 8. Schulstufe):

1. Elias Freismuth und Janis Wuga (4D)
2. Kristina Heigel (3B)
3. Mara Feichtinger und Victoria Mathans (4A)

Alterskategorie Junior (9. und 10. Schulstufe):

1. Marlene Schenner und Lisa Schröfl (5A)
2. Noah Baumgartner (5B)
3. Elias Kainer (5B)

Wir gratulieren herzlich!

Gruß aus Australien

Australien

Johanna Ploder, Schülerin der 7A Klasse, absolviert zur Zeit ein Auslandsjahr in Australien. Sie sammelt großartige Erfahrungen, hat schon viele Prüfungen bravourös absolviert, viele neue Freundschaften geschlossen und genießt ihre Zeit dort in vollen Zügen. Sie empfindet es als ein großes Glück über die Vereinigung Rotary Youth Exchange dies ermöglicht bekommen zu haben.

Johanna: "Es ist schon ein bisschen unglaublich, dass ich jetzt hier bin! Ich schicke ganz liebe Grüße ins kalte Graz und alles Liebe,
Johanna

(anbei ein kleiner Einblick in meinen Schulalltag;))

Kurzexkursion in die Krisenunterbringungsstelle TARTARUGA

Tartaruga psychologiekursIm Rahmen des Psychologiekurses besuchten SchülerInnen aus den 7. Klassen am Montag (07.01.2019) die Kriseninterventionsstelle Tartaruga.

Nach einer kurzen Einführung über die Aufgabenbereiche dieser Einrichtung konnten die SchülerInnen Fragen stellen und so eine Grazer Anlaufstelle für junge Menschen in Krisen besser kennenlernen.

Alles in allem war diese kurze Exkursion für alle Beteiligten sehr interessant und lehrreich.

Besuch des Graz Museums

GrazMuseum1Im Zuge des Geschichteunterrichts besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4B am 17.12.2018 das GrazMuseum. Die dort derzeit laufende Ausstellung „Im Kartenhaus der Republik. Graz 1918 – 1938“ beschäftigt sich mit den wechselnden Machtverhältnissen der Zwischenkriegszeit in der Steiermark und in seiner Hauptstadt Graz.

Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden wir durch die Ausstellung geführt. Neben jeder Menge Information seitens der beiden Museumsführer, bekamen die Schülerinnen und Schüler Arbeitsaufträge, die in Kleingruppen zu bearbeiten und in weiterer Folge zu präsentieren waren.

Weiterlesen...