Juni 2019

Europäischer Computerführerschein

Folgende Schülerinnen und Schüler erwarben in diesem Schuljahr das begehrte ECDL-Zertifikat:

4A: Mara Feichtinger, Florens Kolleritsch, Victoria Mathans, Anastasia Seiwald

4B: Andreas Krainer, Christopher Sailer, Michael Traussnig

4D: Elias Freismuth, Tahera Hossin, Janis Wuga

5A: Emilia Loidl, Selina Poglonik, Joti Rahman, Adnit Ramadani, Marlene Schenner, Lisa Schröfl

5B: Lilly Auer, Anna Berger, Katharina Fürhapter, Alexander Haas, Marlene Hasler, Christina Mekhaeil, Johannes Pailer

6C: Maximilian Held

Wir gratulieren herzlich!

Typing Certificate der Österreichischen Computergesellschaft OCG

Unsere Schule hat als authorisiertes Typing-Testcenter erstmals das neue Typing Certificate der OCG angeboten. Das ist ein automatischer Test für Tastaturschreiben und besteht aus einer 10-Minuten-Abschrift. Schreibgeschwindigkeit und Schreibsicherheit werden überprüft.

Folgende Schülerinnen und Schüler erwarben am Ende des Schuljahres dieses Zertifikat:

Professional:
Heigel Kristina (3B)
Fuchs Jasmin (3B)

Standard:
Piller Raphael (3A)
Pany Matthias (1A)
Lackner Theodor (1D)
Brenner Julia (1C)
Rahman Joti (5A)

Wir gratulieren herzlich!

Sacré Coeur Typing Stars

Kategorie Benjamin (1. und 2. Klassen):

1. Kürzl Lisa (2A)
2. Pany Matthias (1A)
3. Bauer Cora (1C)

Kategorie Junior (3. und 4. Klassen):

1. Grill Daniel (4C)
2. Heigel Kristina (3B)
3. Lackner Fabian (4C)

 

Kategorie Senior (5.- 7. Klassen):

1. Wochesländer Mechthild (7C)
2. Reitermayer Allegra (6B)
3. Budja Helena (6C)

Wir gratulieren herzlich!

Tastaturschreibwettbewerb der 1. Klassen

Am Ende des Schuljahres haben wieder alle Schülerinnen und Schüler unserer vier 1. Klassen am Tastaturschreibwettbewerb teilgenommen.

Das Ergebnis lautet:

1. Pany Matthias (1A)
2. Bauer Cora (1C)
3. Kletzenbauer Alexandra (1C)
4. Lackner Theodor (1D)
5. Köppl Lukas (1D)

 

Wir gratulieren herzlich!

Ultimate- Frisbee Schulcup

Bei perfekten Bedingungen fand am 19. Juni am Areal des BG/ BORG HIB Liebenau der zwölfte steirische Ultimate- Frisbee Schulcup statt. Unsere Schule nahm daran mit zwei Teams, bestehend aus Schülern der sechsten und siebten Klassen teil. Nach dem Aufstieg aus der Gruppe war der Gegner im Achtelfinale eine Nummer zu groß.

Ein großes Lob und Dankeschön an die Veranstalter, die für einen perfekt organisierten Turniertag sorgten. Den vielen lachenden Gesichtern war zu entnehmen, dass die Veranstaltung auf allen Ebenen ein voller Erfolg war. Wir kommen gerne wieder!

Ultimate Schulcup

Preisverleihung am Grazer Waldfest

Die Schülerinnen und Schüler der 2.b durften im Rahmen des Grazer Waldfestes am 12.06.19 ihren Hauptpreis entgegen nehmen. Dank der sehr tollen Idee, ein riesiges Naturmandala zu den 4 Jahreszeiten zu gestalten, haben wir gemeinsam den heurigen Kreativwettbewerb zum Thema Wald gewonnen. Als Gewinner dürfen wir eine Klassenfahrt zur Schokoladenfabrik Zotter unternehmen. Herzliche Gratulation!waldfest 01waldfest 02

Steirischer Vizemeistertitel im Bewerb Tennis Oberstufe

Am 06.06.19 fanden auf den Plätzen des Tennisclub Fürstenfeld die Finalspiele der steirischen Tennismeisterschaften im Bewerb Oberstufe statt. 11 Schulen haben in der Steiermark insgesamt teilgenommen. Die vier besten Teams haben sich in der Vorrunde für die Finalspiele qualifiziert: BORG Hartberg 1, BORG Hartberg 2, HAK Judenburg und das Sacre Coeur Graz.

Unser Team bestehend aus Florian Bergmann, Simon Kordasch, Moritz Pürrer und Gregor Janjic konnte sich nach einer tollen Vorstellung im Halbfinale gegen die HAK Judenburg durchsetzen. Somit wartete im steirischen Landesfinale das stark besetzte Team Hartberg 1 auf uns. Nach einem 3:1 Rückstand nach den Einzelpartien, konnten wir dann bei den beiden entscheidenden Doppelspielen die Wende leider nicht mehr schaffen. Unterm Strich können wir mit unserer Leistung aber sehr zufrieden sein. Wir freuen uns über den steirischen Vizemeistertitel!

Landesfinale klein

Vizemeistertitel für Tennis Unterstufenteam!

Nach erfolgreicher Qualifikation für das Landesfinale fand am 4.6.19 das Tennis- Landesfinale der Unterstufen in Fürstenfeld statt. Im Halbfinale konnte unsere Mannschaft sich gegen die SMS Hartberg mit 4:2 durchsetzen.
Im Finale mussten wir uns trotz hartem Kampf leider dem Team des BG/BRG Stainach mit 2:4 geschlagen geben. Trotzdem könne wir stolz auf unsere Leistungen sein und hoffen auch im nächsten Jahr wieder um den Titel mitspielen zu können!

Weiterlesen...

22. steirische Streetballmeisterschaft im Sacré Coeur Graz

Bei bestem Wetter und Sonnenschein spielten140 Teams von Schulen aus ganzen Steiermark um die acht möglichen steirischen Meistertitel. Sonne und super Stimmung über 7 Stunden!
Um 9 Uhr waren die ersten 20 Teams sprungbereit an den Aufwurfpositionen und begannen nach dem schon traditionellen „3,2,1-Streetball!“ das größte Streetballturnier Österreichs.

 

 

 

Weiterlesen...