März 2017

Besuch beim Imker

Da im Biologieunterricht der 2. Klasse Insekten ganz groß im Lehrplan vertreten sind, durften wir auch heuer wieder unseren benachbarten Imker besuchen. Die Schülerinnen und Schüler der 2.Klassen erfuhren dabei sehr viel über die Lebensweise der Bienen und die umfangreiche Arbeit des Imkers. Ein besonderes Highlight waren wohl die Honigverkostung und das Anprobieren des "Imkergewandes".

Doppelter Staatsmeister im Tennis

Herzliche Gratulation!
Sehr herzlich gratulieren wir unserem frisch gebackenen Staatsmeister!
Sebastian Sorger (1.D) ist Ende Februar bei den Hallenmeisterschaften österreichischer Staatsmeister im Einzel und Doppel geworden. Mit viel Engagement und Einsatz hat sich Sebastian in der Klasse U12 zum Sieg gespielt und ist nunmehr die Nummer 1 in Österreich.

Besuch auf der Kunstuni

Mit viel Freude und Begeisterung durften die Schülerinnen und Schüler der 1.D an einem Musikworkshop auf der Kunstuni teilnehmen. Dabei ging es um die Erarbeitung kurzer Theaterszenen, die von den Schülerinnen und Schülern vertont wurden. Als Abschluss wurden die künstlerischen Werke sogar in Form kurzer Videosequenzen festgehalten. Es war toll, mit wie viel Freude die Jugendlichen dabei ans Werk gingen.

 

die Universität hautnah erleben

Im Rahmen des Biologieunterrichts durften die 2. Klassen ein Seminar der Kinderuni auf der Karl-Franzens-Universität besuchen. Gemeinsam wurde die Theorie über die Lebensweise und den Körperbau der Insekten vertieft. Bei sehr vielen Schülerinnen und Schülern war die Begeisterung groß, als sie selbständig eine Küchenschabe sezieren durften. Für manche war die Überwindung anfangs groß, doch jeder/jede ging mit tollen neuen Erfahrungen und einem spannenden Erlebnis nachhause.

5 Medaillen und Landessiegerin

Beim  landesweiten Eurolingua Wettbewerb schnitt das PG Sacré Coeur äußerst erfolgreich ab:
Englisch: Clarissa Katschnig, 7B Goldmedaille und Landessiegerin
              Chiara Kastrun, 8B Silbermedaille
Italienisch: Susanne Stacherl, 8C Bronzemedaille
Latein 6-jährig: Michael Guttmann, 7B Bronzemedaille
Latein 4-jährig: Pia Saria, 8B Bronzemedaille

Wir gratulieren herzlich!

Berufsorientierung für die 7. Klassen

Hautnah und direkt: der Absolventenverein bietet den Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen Einblick in Studienwahl und Berufsfelder durch hochkarätige Referentinnenaus dem teritiären Bildungssektor.

  • Priv. Doz .Dr. Johannes Schalamon: Studienrektor Medizinische Universität Graz
  • Univ. Prof. Mag. Dr. Helmut Jungwirth: Leitung der 7. Fakultät an der Karl-Franzens-Universität Graz
  • Mag. Verena Rexeis: Koordinatorin FIT – Frauen in der Technik, TU Graz
  • Mag.(FH) Petra Lomsek: Studienberatung FH Joan
    Danke an Absolventenvereinsobmann Dr. Harald Lunzer und die ReferentInnen!