November 2018

Ausflug in die Bücherwelt

Am Freitag, den 9.11. besuchten die Klassen 1a und 1b die BOOKOLINO Kinder- und Jugendbuchausstellung im Literaturhaus Graz. Dieser Vormittag stand also ganz im Zeichen des Buches: Zunächst konnten die Schülerinnen und Schüler durch die auf zwei große Bereiche aufgeteilte Ausstellung schlendern, in zahlreichen Kinder- und Jugendbüchern sämtlicher Genres schmökern und sich mit ausgewählten Büchern auch in gemütliche Ecken zurückziehen. Es gab auch die Möglichkeit Bücher zu kaufen, zu tauschen oder eine Bücher-Wunschliste auszufüllen, um sich die interessantesten Werke notieren und merken zu können.

Nach rund 2 Stunden, in denen die Klassen die beiden Ausstellungsbereiche jeweils abwechselnd besuchten, begaben sich die Kinder inklusive der begleitenden Lehrpersonen in den Vortragssaal des Literaturhauses. Dort kamen wir in den Genuss einer Erzählstunde des iranisch-stämmigen Künstlers und Illustrators Mehrdad Zaeri, der zunächst von seiner Jugend im Iran und seiner Flucht nach Deutschland erzählte. Die Kinder hingen gebannt an den Worten des sehr sympathischen Erzählers und stellten zahlreiche Fragen, die Zaeri mit großer Geduld und sichtlicher Freude beantwortete. In weiterer Folge gab der Künstler noch einen sehr interessanten und spannenden Einblick in seine Berufswelt und gestaltete gemeinsam mit den Kindern zwei Bilder, die uns dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt wurden und nun die Wände der Klassenräume der beiden Klassen zieren.

Abschließend stellte Zaeri noch das von ihm illustrierte Buch „Als Oma immer kleiner wurde“ vor und signierte im Anschluss geduldig zahlreiche Blöcke und Bücher mit persönlichen Widmungen und kleinen Zeichnungen.

So endete der kleine Ausflug in die Welt der Bücher und alle Beteiligten, LehrerInnen wie SchülerInnen, waren von dem Tag hellauf begeistert.

Die Klassen 1c und 1d werden auch noch in den Genuss dieser einmaligen Kinder- und Jugendbuchausstellung kommen und ebenfalls einer Lesung im Literaturhaus beiwohnen.

Unternehmerprüfungen 2018

Haring1Unternehmerprüfungen am Sacre Coeur Graz 2018

8A – Klasse: Berger Patrick (Ausgezeichneter Erfolg), Fuchs Martin (Ausgezeichneter Erfolg), Geidl Isabella (Bestanden), Grubbauer Bernadette (Ausgezeichneter Erfolg), Haring Sebastian (Ausgezeichneter Erfolg), Kirchsteiger Nina (Ausgezeichneter Erfolg), Kleinszig Anton (Guter Erfolg), Lohr Clemens (Bestanden), Maresch Matteo (Guter Erfolg), Pöttler Carina (Ausgezeichneter Erfolg), Radauer Anja (Guter Erfolg), Ritz Marie-Kristin (Ausgezeichneter Erfolg), Schuh Philipp (Guter Erfolg), Shehata Martin (Ausgezeichneter Erfolg).
8B – Klasse: Horn Ines (Ausgezeichneter Erfolg), Cerwenka Valerie (Ausgezeichneter Erfolg), Jasarevic Lejla (Ausgezeichneter
Erfolg), Kleewein Julia (Ausgezeichneter Erfolg).
Tonhofer Peter (Guter Erfolg).
8C – Klasse: Dullnigg Franz (Ausgezeichneter Erfolg), Lange Alexander (Bestanden), Li Andrea (Bestanden), Nestler Maximilian (Ausgezeichneter Erfolg), Ploder Konstantin (Ausgezeichneter Erfolg), Sabomisseni Leonardo (Guter Erfolg), Steinscherer Henri (Guter Erfolg), Steinscherer Simon (Guter Erfolg), Theißl Katharina (Ausgezeichneter Erfolg), Themel Nina (Guter Erfolg), Trummer Artemy (Ausgezeichneter Erfolg).

Weiterlesen...