November 2019

Workshop "Psychisch krank und voll im Leben"

In der letzten Einheit fand im Psychologiekurs „Psychische Erkrankungen“ der Workshop „psychisch krank und voll im Leben“ statt.  Die Jugendlichen bekamen dabei die Möglichkeit sich mit psychischen Krisen und Krankheiten auseinanderzusetzen, wobei der Schwerpunkt auf der psychischen Erkrankung Schizophrenie lag.  Zusätzlich zu etwas theoretischem Input sprach auch ein Betroffener sehr offen über seine Krankheit und bot den SchülerInnen die Möglichkeit, ihm alle möglichen Fragen zu stellen, was die Jugendlichen sehr gerne in Anspruch nahmen. Alles in allem war es für alle Beteiligten ein sehr informativer und spannender Workshop, den wir auf alle Fälle weiterempfehlen können.

Workshop psychisch krank und mitten im Leben

"English Project Day" in den 2. Klassen

Die 2. Klassen hatten am 11. und 12. November das Vergnügen einen ganzen Schultag mit einem Native Speaker von "HELLO English" zu verbringen. Spielerisch lernten sie wie es ist, einen ganzen Tag NUR English zu sprechen. Dabei stand auch viel Action und Bewegung auf dem Programm. Der Schnuppertag mit Toby und Emmet war jedoch nur ein Vorgeschmack auf die "English in Action" Woche, welche im April für den Jahrgang stattfinden wird. Da heißt es dann eine ganze Woche "Fun" mit den Native Speakers, natürlich, ENGLISH ONLY!

  

Veggie Day

Es hat sich schon herumgesprochen – zu viel Fleisch in der Ernährung schadet nicht nur unserer Gesundheit, sondern auch dem Klima. Daher wollen wir ein deutliches Zeichen setzen: Seit Kurzem gibt es an unserer Schule (zusätzlich zu zwei vegetarischen Mittagsmenüs pro Woche) jeden Freitag einen „Veggie Day“, an dem am Schulbuffet nur vegetarische Speisen angeboten werden.

Ofenkartoffel und Frischkäseweckerl statt Schnitzelsemmel und Burger – so lautet die Devise!

veggie day

Fußball Schülerliga

Unser Schülerligateam konnte einen erfolgreichen Start in die diesjährige Fußballmeisterschaft verzeichnen. Unser sehr junges Team, das nur aus 1.- und 2. Klässlern bestand, konnte Siege gegen das BG Klusemann und das WIKU feiern. Durch die Siege wurde eine gute Basis für die Rückrunde im Frühjahr gelegt, um in die nächste Runde aufzusteigen!

Ergebnisse:
Sacré Coeur- BG Klusemann  1:0 (Tor Zimmermann)
Sacré Coeur- WIKU                 4:1 (Tore Zimmermann, Hirose, Lohr, Bulian)

Ein besonderer Dank geht an den Elternverein des Sacré Coeur. Unser Team wurde mit neuen Dressen ausgestattet- diese wurden erfolgreich eingeweiht. Außerdem wurden vom Elternverein auch Dressen für unsere Basketball-, Handball- und Volleyballteams bereitgestellt! Vielen Dank für die großzügige Unterstützung!

Weiterlesen...