Oktober 2019

Waldschule

Am 22. und 23. Oktober haben sich die vier 2. Klassen zum Leechwald aufgemacht, um die Waldschule zu besuchen. Einen ganzen Vormittag lang konnten die Klassen ihr Wissen zum „Ökosystem Wald“ auf die Probe stellen. So konnten die Schülerinnen und Schüler spielerisch den Wassertransport der Pflanzen und die Chlorophyllproduktion nachstellen oder anhand von Steckbriefen die Bewohner des Waldes erraten. Mit Hilfe von Naturmaterialien wurden kreative Gebilde des Stockwerkbaues des Waldes dargestellt. Zum Abschluss wurden am Lagerfeuer Würstel und Marshmallows gegrillt, um einen lehrreichen Tag an der frischen Luft gemütlich ausklingen zu lassen.

 

PHOTO-2019-11-04-07-41-31.jpgWaldschule.jpg

PHOTO-2019-11-04-07-41-311.jpg

 

Wir gratulieren zur erfolgreich bestandenen Unternehmerführerschein-Prüfung!

Die unten genannten Absolventen/innen der Ausbildung zum Unternehmerführerschein haben am 21. und 22.10.2019 die letzte Modulprüfung des Unternehmerführerscheins, d

ie mit der Unternehmerprüfung gleichzusetzen ist, an der Meisterprüfungsstelle der Wirtschaftskammer Steiermark in Graz mit großem Erfolg (Erfolgsquote 100 %) abgelegt und damit ihre erworbene Wirtschaftskompetenz eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Wir gratulieren unseren Schüler/innen der 8. Klassen zu dieser außergewöhnlichen Leistung.

Damit haben unsere zukünftigen Maturanten/innen bereits in ihrer Schulzeit eine wichtige, international anerkannrte wirtschaftliche Zusatzqualifikation erworben.

 

 

8a Klasse: Akdogan David, Belak Kathrin, Burgstaller Nadine, Ehall Corbinian, Gasser Alexander, Ketscher Konstantin, Kraxner Samuel, Lunzer Katharina, Rossegger Lukas, Schoba Catharina, Schopp Sophie, Schwarz Paul, Zach Arian.

8b Klasse: Ahlgrimm-Siess Constantin, Dorfer Otto, Schröfl Mark, Stingl Anton.

8c Klasse: Gugel Liliane, Jarnigg Anna, Krobath Lena, Wochesländer Mechthild.

Weiterlesen...

Podiumsdiskussion zur Landtagswahl 2019

Podiumsdiskussion Landtagswahl

 

Am 22. Oktober nahmen Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen unserer Schule in den Kammersälen Graz an der Podiumsdiskussion der steirischen Landesschülervertretung anlässlich der anstehenden steirischen Landtagswahlen teil.

Mit Wolfgang Moitzi (SPÖ), Claudia Klimt-Weithaler (KPÖ), Lara Köck (DIE GRÜNEN), Niko Swatek (NEOS), Sandro Stattmann (ÖVP) und Armin Sippel (FPÖ) waren Politikerinnen und Politiker aller zur Landtagswahl antretenden Parteien vertreten.

Diskutiert wurde über Themen wie Klimaschutz, Transparenz und Bildung. Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit sich mit Fragen an der Diskussion zu beteiligen und konnten auch via Smartphone aktiv werden: Mit einer App konnte vor und nach der Podiumsdiskussion über die Frage „Welche Partei würdest Du bei den Landtagswahlen wählen?“ abgestimmt werden.

Vielen Dank für die Organisation der interessanten Veranstaltung und die Möglichkeit der Teilnahme unserer 6. und 7. Klassen!

 

 

 

Lehrerteams beim Staffelmarathon

Lehrerteams beim Marathon

Am Sonntag, dem 13.Oktober nahmen auch 2 Teams des Sacre-Coeur Graz am Staffelmarathon teil. Als Vorbereitung dafür wurde in den Wochen davor auch schon fleißig trainiert und viele gemeinsame Laufrunden organisiert. Das Training fruchtete, beide Mixed Staffeln konnten tolle Ergebnisse erzielen, unter 148 Staffeln konnten die Plätze 12 und 22 erreicht werden.

Außerdem kamen beide Staffeln auch im ORF-Bericht zum Marathon vor, wodurch unsere neuen Tunrdressen einer breiten Öffentlichkeit präsentiert werden konnten.

Ziel für das nächste Jahr wird es sein die heurige Zeit zu unterbieten und auch wieder ein spannendes Duell zwischen hoffentlich vielen Sacre-Coeur-Staffeln auszufechten.

 

Grazer Junior Marathon 2019

 

Mit einer mittlerweile schon traditionell hohen Teilnehmerzahl war der Campus Sacre Coeur Graz auch dieses Jahr wieder beim Grazer Junior Marathon stark vertreten! Gemeinsam mit dem Kindergarten und der Volksschule konnten sich über 100 Schülerinnen und Schüler für dieses tolle Laufevent begeistern! Diese hohe Teilnehmerzahl bescherte uns sogar den 2. Platz bei der Wertung der teilnehmerstärksten Schulen.

Wir dürfen allen Läuferinnen und Läufern recht herzlich zu ihren Leistungen gratulieren! Besonders hervorzuheben gilt es Ferdinand Sickl, Schüler der 2c Klasse, der in seiner Altersklasse den sensationellen dritten Platz erreichen konnte!

Junior Marathon

Steirische Discgolfmeisterschaft 2019

Am 10. Oktober 2019 fanden die mittlerweile 7. steirischen Discgolfmeisterschaften auf dem Schöckl statt. Auch dieses Jahr konnte das Sacré Coeur mit mehreren Teams um die Titel in mehreren Altersklassen mitspielen.
Bei Nebel, Regenschauer, starken Wind und schlussendlich Sonnenschein fighteten unsere Spielerinnen und Spieler über 21 Bahnen um das beste Ergebnis. Leider konnten keine Medaillenränge erspielt werden. Knapp am Podest vorbei erreichten Pürrer Moritz und Schedlbauer Leonhard (beide 7.Klasse) den undankbaren 4. Platz.
Trotzdem blicken wir auf eine tolle Veranstaltung mit über 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zurück. Im nächsten Jahr sind wir sicher wieder mit dabei!

 

Weiterlesen...