3 Tage in Linz

In Linz beginnts
In Linz beginnt´s - so begann auch für die 4.a-Klasse das neue Schuljahr mit einer 3-tägigen Exkursion nach Linz. Zuerst stand der Besuch der Ausstellung in der voestalpine Stahlwelt auf dem Programm. Bei der darauf folgenden Werkstour hatten wir das Glück einen Hochofenabstich live miterleben zu dürfen. Der nächste Tag führte uns zuerst in das Ars Electronica Center. In diesem „Museum der Zukunft“ konnten wir mit einem Androiden telefonieren und eine Roboterrobbe streicheln. Außerdem lauschten wir den beruhigenden Klängen einer Schaukel. Nach der Mittagspause bestiegen wir den Kirchturm des Neuen Doms mit einer Aussichtsplattform auf 68 Metern Höhe und wurden mit einem herrlichen Blick auf Linz belohnt. Beim anschließenden Besuch des „Höhenrausches“ konnten sich die SchülerInnen nur schwer vom Karussell trennen. Am Abend ging es dann nochmals in die Innenstadt zur Nachtwächter-Führung, bei der wir in die Zeit des Mittelalters eintauchten. Am letzten Tag waren die SchülerInnen selbst mit ihren vorbereiteten Referaten an der Reihe. Sie führten uns zielsicher quer durch die Altstadt, vom Alten Rathaus über das Schloss bis zum Linzer Landhaus, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten.



Dublin September 2015

Ein Gruß aus Dublidublin2015n von den 6. Klassen

Eine Brücke lasst uns bauen

torlehrer

Zu diesem Thema feierte die Schulgemeinschaft des Gymnasium Sacré Coeur in einem ökumenischen Gottesdienst den Schulbeginn in der Herz Jesu Kirche.
Der Regenbogen ist ein uraltes Symbol, ein Zeichen der Freundschaft und des Friedens zwischen Gott und den Menschen. Er ist ein Brücke von dir zu mir, von groß zu klein, von Land zu Land, von Bekannten zu Fremden, von schwarz zu weiß, von mir zu Gott, von Gott zu mir.
Die Schülerinnen der 1. Klassen durchschritten mit ihren Klassenvorständen diese Regenbogenbrücke, begleitet von guten Wünschen der 8.Klassen und dem Segenslied des Lehrerteams.

Weiterlesen...

Einen guten Start ins Schuljahr 2015/16!

ahs sept 2015

Infobroschüre

broschuerecover