September 2016

Nawi-Labor

NAWI-Labor

Einmal wöchentlich findet für Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen das NAWI-Labor statt. Pro Einheit werden Experimente aus verschiedenen Gebieten der Naturwissenschaften mit den Schülern und Schülerinnen durchgeführt: vom Erforschen der Oberflächenspannung, über die ersten Erfahrungen mit dem Mikroskopieren, bis hin zu einfachen Reaktionen aus der Chemie ist alles vertreten.

Besonders das eigenständige Arbeiten macht den Schülerinnen und Schülern am meisten Spaß. Dadurch können die naturwissenschaftlichen Aufgabenstellungen leicht erklärt werden. So kann es auch schon mal vorkommen, dass Versuche mehr als einmal wiederholt werden, da sich die Kinder mit ihren Resultaten gegenseitig überbieten wollen.

 

English in action

Auch heuer hieß es für die Schüler und Schülerinnen der 2. Klassen "English in Action"! In kleinen Gruppen verbrachten sie eine Unterrichtswoche mit englischen Native Speakern, wiederholten dabei bereits Bekanntes und bauten ihre Sprachkenntnisse auf spielerische Art und Weise weiter aus. Alle waren mit Eifer bei der Sache und präsentierten am Ende der Woche vor Mitschülern und Mitschülerinnen sowie Eltern, was sie in diesen Tagen erarbeitet hatten. 

"This week was very special to all pupils from the 2nd grade. All lessons were held in English by six native speakers. We learned many new words and one teacher from Scotland showed us how to dance typical Scottish dances. This was very funny. We also prepared an English play for the Friday Show, where we invited all parents. This special week was a nice change. I liked it very much!" (Victoria Lausegger, 2d)

Schulgolfmeisterschaft- 2x Silber für unsere Teams

Bei den diesjährigen Schulgolfmeisterschaften im GC Murtal konnten unsere Ober- und Unterstufenteams beachtliche Erfolge feiern.

Unsere Oberstufenteams belegten den 2. bzw. 5. Platz. Auch unser Unterstufenteam konnte sich den steirischen Vizemeistertitel durch starke Leistungen sichern.

Weiterlesen...

Ökolog Netzwerk Steiermark

ökoDas PG Sacré Coeur ist seit Juni 2016 im Ökolog Netzwerk Steiermark registriert und bereits berechtigt, das Logo zu führen.
Dank an Frau Mag. Sigrun Pirker für ihr Engagement.

Wir sitzen alle in einem Boot - Eröffnungsgottesdienst für das Schuljahr 2016/17

EröffnungsgottesdienstGemeinsam brechen wir auf, setzen Segel für ein gutes Jahr.
Die 8. Klassen haben persönliche Segenswünsche für die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen geschrieben. Diese gehen mit Ihren neuen Klassenvorständen durch den „Willkommenstorbogen“ und treten so in die Schulgemeinschaft ein. Schülerinnen der 5. Klassen appellieren frei nach Martin Gutls Text „Inserat“ an alle Mitschülerinnen. Zum Abschluss singen Chor und alle Lehrerinnen „Gottes guter Segen sei mit euch“ für die gesamte Schulgemeinschaft.

Liebe 1a Klasse:

Wir wünschen euch einen guten Schulstart
Wir wünschen euch eine schöne und unbekümmerte Schullaufbahn
Wir wünschen euch, dass ihr euch alle gut versteht
Wir wünschen euch, dass ihr während eurer Schulzeit Freunde findet, die euch begleiten

Weiterlesen...

Infobroschüre

broschuerecover