1.Klasse

 Was erwartet Sie und Ihr Kind in der 1. KLASSE?

  • "Aller Anfang ist schwer" -  gerade dies ist uns LehrerInnen des Privatgymnasiums Sacré Coeur bewusst und wir wollen den Übertritt von der Volksschule ins Gymnasium so sanft wie möglich gestalten.
    Damit die SchülerInnen der ersten Klassen einander besser kennen lernen,  finden gleich zu Beginn des neuen Schuljahres so genannte KENNENLERNTAGE statt.
    Bei Spiel, Spaß und gemeinsamen Aktivitäten steht - im Zuge unseres Großprojekts "Konfliktmanagement und Mediation" - das Stärken sozialer Kompetenzen und des Zusammengehörigkeitsgefühls im Mittelpunkt.
    Diese Tage werden vom Schulerhalterverein und vom Elternverein mi
  • Soziales Lernen ist uns ein großes Anliegen. Zwei KlassenlehrerInnen begleiten ein Jahr lang die Kinder und sind darum bemüht, dass Verhaltensregeln für den respektvollen Umgang miteinander erarbeitet und Konfliktbewältigungsstrategien  entwickelt werden.
  • Im Laufe der 1.Klasse ist uns wichtig, dass Ihr Kind mit verschiedenen Lernstrategien vertraut gemacht wird, um schon möglichst früh den Weg für "richtiges Lernen" zu finden. 
  • Als erste lebende Fremdsprache wird an unserer Schule ab der 1. Klasse Englisch unterrichtet.
  • In der 1.Klasse findet ein Einführungsunterricht in die Grundlagen der Informatik im Ausmaß einer Doppelstunde  (alle 14 Tage) statt.
  • In der Tagesheimschule bieten wir in den Schularbeitengegenständen am Nachmittag Fachstunden an.

 

 

 

Zertifikate

zscience

 

zunternehmer

 

Ökolog Zertifikat