SOS Sacré Coeur

Folder als Download 

Begleitung und Beratung

schoenwetter cebratWer:

Sabine Schönwetter-Cebrat, BEd
Systemische Lebens- und Sozialberaterin

Ziel:

  • Systemische Beratung zur Bewältigung von Krisensituationen
    Entwicklung ressourcenorientierter Lösungsansätze
    Förderung der Eigenverantwortung
    Stärkung der Persönlichkeit und Identität
    Begleitung in TrauerprozessenKooperation mit den schulinternen Unterstützungsangeboten
    Vernetzung mit externen Beratungsstellen

Für:

Kinder, Jugendliche, Erziehungsberechtigte und PädagogInnen des Campus Sacré Coeur Graz

Sprechstunde:

Mittwoch, 09:30 – 11:30 Uhr

Ort:

Vernetzungsraum

Kontakt:

Mobil: 0699 – 17786646

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

 

 

 Schulmediator - PeermediatorInnen  

 sammerZiel:   
– Gewaltfreier Umgang mit Konflikten
– Förderung der Kommunikationsbereitschaft und Sozialkompetenz
– Verbesserung der Klassengemeinschaft
Aufgaben der PeermediatorInnen:    
– Unterstützung bei der Bewältigung von Konflikten
– Mitarbeit bei Klassencoachings
Für:     
SchülerInnen in Konfliktsituationen

Aufgaben des Schulmediators:    
– Koordination der Kennenlerntage 
– Klassencoaching
– mediative Verfahren
Für:     
SchülerInnen und Eltern in Konflikt- bzw.  Problemsituationen Kontaktperson:
Prof.Mag. Erich Sammer
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Schülerberatung

Mag. Andrea ZwettiWer:
Mag. Andrea Zwetti
Aufgaben:
Information und individuelle Beratung als Orientierungshilfe und Entscheidungsvorbereitung zu:
– Schultypenwahl: 14 Jahre – was nun?
– Ausbildungswege nach der Matura
– Informationsveranstaltungen
– Beratung bei Lern-, Motivations- und
Verhaltensschwierigkeiten
– Vermittlung zu externen Beratungsstellen
Für:
SchülerInnen aller Altersstufen
Eltern und Erziehungsberechtigt

 

Schüler helfen Schülern  

alt

Für SchülerInnen (1. bis 5. Klasse), die Hilfe beim Lernen, bei Hausübungen bzw. für die Schularbeitenvorbereitung
brauchen
Mit:         
OberstufenschülerInnen, die ihre Kenntnisse
gerne an andere weitergeben.
Kosten:    
individuelle Vereinbarung (max. € 10,- pro Std.)
Erforderliche Angaben:     
– Name und Klasse des Schülers/der Schülerin
– Telefonnummer
– gewünschtes Unterrichtsfach
– Lernstoff, der geübt werden soll
Ansprechpersonen:        
Mag. Gertrude Henebichler

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

alt

 

 

 

 

 

 

 

 Mag. Christof Lamot

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

VertrauenslehrerInnen

VertrauenslehrerInnen sind LehrerInnen, die von der Schülerversammlung als Personen des Vertrauens gewählt werden. Vertraulichkeit und Verschwiegenheit sind für sie verpflichtend!
Für:  SchülerInnen in Krisen- und Problemsituationen

Ansprechpersonen Unterstufe:
MMag. Christian Wiedner 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

wiedner


Mag. Simone Thek

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 alt

Mag. Christof Lamot
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 lamot 

 

Ansprechpersonen Oberstufe:
Mag. Karl Raggam
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

raggam

Mag. Simone Thek
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

thek

Infobroschüre

broschuerecover