VOLKSSCHULE

SACRE COEUR GRAZ

"Ateliertag"
Zum Erleben und Entdecken der eigenen Interessen und Talente.

Ateliertage sind Schultage, an denen sich die Schüler/innen klassen- und jahrgangsübergreifend nach freier Wahl auf ganz anderen als den üblichen schulischen Unterrichtsgegenständen austoben dürfen. Jedes Atelier wird von unseren Pädagog/innen sowie von außerschulischen Partnern wie z.B. der Biblioteca Italiana per ragazzi, dem Absolventenverein Sacré Coeur oder dem Kinderatelier Vasata geführt.

An diesen Ateliertagen wollen wir:

  • den Kindern die Möglichkeit bieten, ihre Stärken zu erkennen,
  • die Begabungen der Kinder fördern,
  • den Rahmen bieten, indem die Kinder ihren Interessen nachkommen können,
  • die Kinder eigenverantwortlich arbeiten lassen,
  • die sozialen Kompetenzen der Kinder fördern,
  • den Kindern eine begabungsorientierte Unterbrechung innerhalb der Struktur des Schulalltages bieten.

forschen

Für unsere Bilderschau klicken Sie bitte auf das Foto 

 

Choraufführung 2017     JEDES KIND KANN IRGENDWAS

Die 27 Chorkinder der 2. bis 4. Klasse Volksschule haben das ganze Schuljahr mit viel Freude gesungen, getanzt und musiziert. Am 27. Juni wurde dann als Höhepunkt des Schuljahres ein Musical aufgeführt, nach einer Vorlage des Kontakte-Musikverlages, allerdings mit veränderten Texten, so dass sie für unsere Chorkinder passen – zu ihren Talenten und Begabungen.
Das Thema „Begabungsförderung“ ist am Campus Sacré Coeur ein sehr wichtiges – vom Kindergarten bis zur Matura sollen die Kinder bei uns bestmöglich gefördert werden. Es gibt eine Arbeitsgruppe, die sich aus allen 3 Bildungseinrichtungen zusammensetzt, sich immer wieder trifft, austauscht, neue Pläne schmiedet und zusammenfasst, was alles getan wird, um die uns anvertrauten jungen Menschen bestmöglich auf ihrem Bildungs- und Lebensweg zu unterstützen.
In unserem Musical geht es darum, wie Kinder ihre unterschiedlichen Talente und Begabungen nützen, um sich gegenseitig zu helfen, Mut zu machen und zu unterstützen. Ein Spielplatz, der ihnen sehr wichtig ist, soll abgerissen werden und einer Tankstelle Platz machen, die mehr Profit bringt. Doch die Kinder schaffen es gemeinsam, dies zu verhindern.

chorauffuehrung

Um mehr Bilder zu sehen, klicken sie
>>
hier auf unsere Bilderschau!<<