Berufsorientierung

Seit 2010 organisieren wir – der Absolventenverein des Sacré Coeur Graz – in Kooperation mit der AHS zwei Mal jährlich eine Berufsorientierungs-Veranstaltung für unsere MaturantInnen.

Jedes Jahr im Frühling präsentieren sich ReferentInnen aus dem tertiären Bildungsbereich (Karl-Franzens-Universität, Kunstuniversität, Medizinische Universität, Fachhochschule, Kirchlich Pädagogische und Pädagogische Hochschulen) und stehen für die Fragen der SchülerInnen der 7. Klassen zur Verfügung. Im Herbst desselben Jahres werden eben jene SchülerInnen – die nunmehrigen MaturantInnen – erneut zu einer Berufsorientierung eingeladen. Zu diesen Anlässen werden im Vorfeld die unterschiedlichen Interessen an bestimmten Berufen ausgelotet und dementsprechend ReferentInnen aus den gewünschten Tätigkeitsfeldern zum Gespräch gebeten.