Unterstützung und Beratung

Schulärztin Dr. Ruck Julia

Ordinationszeiten:

Aufgabenbereich:

• Erste-Hilfe-Leistung bei Erkrankungen und Unfällen.
  • Beratung und Information zu gesundheitsrelevanten Themen, sowohl für die Kinder und Jugendlichen persönlich als auch für Sie als Eltern. Bitte dazu Anfrage bzw. Terminvereinbarung per Mail.
  • Untersuchung jedes Kindes in regelmäßigen Abständen, um Erkrankungen etc. rechtzeitig zu erkennen. Über die Ergebnisse der Untersuchung werden Sie von mir schriftlich informiert.

Die Behandlung sowie weiterführende Untersuchungen unterliegen dem Hausarzt bzw. jeweiligem Facharzt.

Bitte informieren Sie mich, wenn es zu gesundheitlichen Änderungen gegenüber den Angaben am Fragebogen kommt, z.B. neue Allergien oder Erkrankungen.

Als Schulärztin unterliege ich natürlich auch der ärztlichen Schweigepflicht.

SOS Netzwerk Sacré Coeur

Folder als Download

untersttzung beratung 1

untersttzung beratung 2

Jugendcoaching

Im Sommersemester gibt es vor Ort von 11:45 bis 14:00 zu folgenden Terminen die Möglichkeit Unterstützung bei Franziska Kreuzer zu bekommen.

11.03.2024, 18.03.2024, 15.04.2024, 29.04.2024, 06.05.2024, 13.05.2024, 27.05.2024, 10.06.2024

Termine außerhalb dieser Zeiten können gerne telefonisch oder per Mail mit Frau Kreuzer vereinbart werden.

Infoblatt Schulpsychologie
Link zu Schulpsychologischen Beratungsstellen

ILB (Individuelle Lernbegleitung) für die 6.-8. Klassen

Wer kann die ILB in Anspruch nehmen?

Schüler*innen der 6.-8. Klasse, die in (mind.) einem Unterrichtsgegenstand eine Frühwarnung haben und gewillt sind, aktiv ihre Lernsituation zu verbessern.

Was ist die ILB?

• Die ILB ist freiwillig, zeitlich begrenzt, dabei aber ziel- bzw. lösungsorientiert.
  • Die ILB ist als Hilfe zur Selbsthilfe zu verstehen. Im Mittelpunkt stehen die/der Schüler*in und deren/dessen Lernprozess inkl. Stärken und Schwächen.
  • Die ILB soll die Eigenverantwortung der Lernenden fördern und stärken.

Was ist die ILB nicht?

• Die ILB ist kein gegenstandsbezogener Förderunterricht und kein fachspezifischer Nachhilfeunterricht.
  • Die ILB ist keine allgemeine Bildungs- oder Schüler*innenberatung und kein Jugendcoaching.
  • Die ILB ist keine schulpsychologische Beratung und keine schulmedizinische Behandlung.

Mit wem und wann findet die ILB statt?

Die ILB findet in Einzelgesprächen oder in Gruppen mit bis zu drei Schüler*innen mit einer speziell ausgebildeten Lehrperson nach Vereinbarung in der unterrichtsfreien Zeit nach statt.

Wie/Wo kannst du dich für die ILB anmelden?

• Wenn du eine Frühwarnung erhältst und der/die Fachlehrer*in dies für sinnvoll erachtet, kannst du dich anmelden.
  • Das ausgefüllte Anmeldeformular (ausgeteilt von der Fachlehrer*in bzw. auf der Schul‑Homepage im Downloadbereich zu finden) ist bei der ILB-Koordinatorin Prof.inGölles abzugeben. Diese teilt dir in Absprache mit Frau Direktorin Resch die Lehrperson zu.
  • Die dir zugeteilte Lehrperson kontaktiert dich und vereinbart einen individuellen Termin mit dir.

Wann endet die ILB?

• Wenn die Zielvereinbarungen erreicht wurden.
  • Wenn die Vereinbarungen im Rahmen der ILB von dir nicht eingehalten werden (z. B. Nichteinhaltung von Terminen, fehlendes Engagement, …).

Weitere Informationen zur ILB findest du auf der Homepage des BMBWF unter folgendem Link: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/zrp/nost/ilb.html

Bei Fragen kontaktiere bitte die ILB-Koordinatorin Fr. Prof.in Gölles unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Link zum ILB Formular