Tagesablauf im Kindergarten:
Die Zeit des Ankommens Am Morgen haben die Kinder die Möglichkeit, Schritt für Schritt in den Tag zu starten. Hier werden individuelle Angebote gesetzt, |
|
Gemeinsame Jause
|
Gemeinsames Aufräumen Gemeinsame Jause |
ca. 10:00- 10:30 Uhr Schmetterlingsschule |
Gemeinschaftskreis In dieser Zeit trifft sich die Gruppe gemeinsam im Kreis (Stühle). Hier gibt es verschiedene pädagogische Angebote. Die Auswahl dabei orientiert sich Die Schmetterlingsschule ist so aufgebaut, dass die Kinder in den verschiedenen Kompetenzbereichen: Sprache und Kommunikation, Fein- Grobmotorik, |
Freispielzeit/Gartenzeit Bei Schönwetter gehen wir in den Garten. Bei starkem Regen können mit Absprache der Gruppenraum, der Gang, der große Turnsaal, der Kreativraum, |
|
Gemeinsames Mittagessen Wir bekommen täglich frischgekochtes Essen von der hauseigenen Schulküche. Uns ist es wichtig, dass die Kinder Freude am Essen haben, |
|
Rasten Grundsätzlich gehen alle Kinder im Gruppenraum rasten, um sich von den Eindrücken des Vormittages zu erholen und tanken Energie für den |
|
Freispielzeit/Gartenzeit Wenn es das Wetter erlaubt, gehen wir täglich am Nachmittag in den Garten. Bei Regenwetter verbringen wir unsere Zeit im Bewegungsraum |
|
15.00bis 15:30 Uhr |
Gemeinschaftskreis In dieser Zeit trifft sich die Gruppe gemeinsam im Kreis hier gibt es verschiedene pädagogische Angebote. Die Auswahl dabei orientiert |
Gemeinsame Jause Anschließend jausnen wir gemeinsam, dabei ist es uns besonders wichtig, uns mit den Kindern zu unterhalten und auszutauschen.
Jeden zweiten Mittwoch findet unsere gesunde Jause statt. Das gute Brot, das frische Obst und Gemüse sind ein Teil unserer gesunden Jause. Die Jause wird als Buffet für die Kinder vorbereitet. |
|
Freispielzeit/ Abholzeit Nach der Jause gehen wir bei Schönwetter wieder in den Garten oder spielen gemeinsam in der Gruppe. |