Interessens- und Begabungsförderung


begabungsfoerderungBegeisterung ist der Schlüssel zu gelingenden Lernprozessen. Deshalb muss der Wissenserwerb die Begabungen und Intelligenzen der Kinder einbeziehen.
Wir orientieren uns an Howard Gardners Begabungsmodell der „Multiplen Intelligenzen“ und unterstützen unsere Kinder bei der Entfaltung ihrer besonderen Fähigkeiten und Interessen.
Wir ermutigen sie, Herausforderungen zu meistern und in einem freundlichen Umfeld ihre Begabungen zu entfalten.
Ein Grundprinzip unserer Begabungsförderung ist die Stärkenorientierung.

 

Enrichement
Akzeleration
Unverbindliche Uebungen
Innere Differenzierung

 

Unsere Schulgründerin, die hl. Magdalena Sophia Barat (1779-1865), eine Pionierin der modernen Bildung, hielt ihrer Zeit weit voraus fest:

„Jedes Kind soll erfahren, dass es mehr geliebt als bewertet, mehr geachtet als abgelehnt, mehr ermutigt als kritisiert wird. Seien wir offen für die Stärken und Interessen der uns anvertrauten Menschen.“




talentegarten_23_01
talentegarten_23_02
talentegarten_23_03
talentegarten_23_03
talentegarten_23_05
talentegarten_23_06
talentegarten_23_07
talentegarten_23_08
talentegarten_23_10
talentegarten_23_11
talentegarten_23_12

 

begabungsfoerderung