Erstkommunion

Die Kinder der 2. Klassen feierten am Samstag, den 21. Mai, klassenweise ihr Fest der Erstkommunion in der festlich geschmückten Münzgrabenkirche. Für die Erstkommunionskinder und für alle Mitfeiernden war es ein aufregender und wunderschöner Tag, auf den wir voll Freude und Dankbarkeit zurückblicken.

ek_2a

ek_2b

ek_2c

 

Freispiel im Garten

freispiel4Für die Kinder sind die Zeiten im Garten wichtig, um sich an der frischen Luft auszutoben und die Natur sinnlich zu erleben. Die Kinder haben verschiedene Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen, z.B. mit Fuß- oder Handball oder mit Geschicklichkeitsspielen. Einige Kinder sammeln auch Blätter, Blüten und Steine aus dem Schulgarten, die als Dekoration für selbstgebauten Höhlen dienen. Im Schulgarten gibt es für die Kinder viel zu entdecken wie z.B. Vögel, Enten und Schnecken. Es gibt ein eingezäuntes Biotop, das nur mit einer Aufsichtsperson besucht werden darf. Dort können die Kinder Fische, Frösche und Libellen beobachten.In einem kleinen Bereich im Schulgarten können die von den Kindern gepflanzten Kräuter, Beeren und Radieschen beim Wachsen beobachtet und verkostet werden. 
So erhalten die Kinder viele sinnliche Anregungen und sind, wenn sie nach Hause gehen, auf gesunde Weise müde und ausgeglichen. 
Die Höhlen haben Kinder der 2b am Nachmittag gebaut!
Anglika Höpler

Die Forscherkids der 1a Klasse

virtuelle_sandkiste_1aAm Mittwoch ging es auf die Technische Universität. Dort stand SAND im Mittelpunkt. Es galt zu erforschen, welche Eigenschaften Sand hat. Warum rinnt der Sand? Kann man mit Sand Musik machen? Wie schwer ist trockener – wie schwer ist nasser Sand? Und natürlich die Hauptfrage: Wann lässt sich eine Sandburg wirklich gut bauen?
Mit viel Engagement und Unterstützung der Professoren und deren Assistenten konnten wir dem Sand einige Geheimnisse entlocken. Danke für diesen interessanten Vormittag!

kontakt

Termine

Termine

Aktuelles

Schulprofil