Eine Schule – viele Nationen

An fast jedem Tag verlassen einige SchülerInnen für ein paar Stunden ihren Klassenverband und treffen sich zu einem intensiven Deutschtraining.

Diese Stunden, die im kleinen Kreis stattfinden, werden zum Üben von Konversation, Grammatik, Rechtschreibung und Textverständnis genutzt. Die SchülerInnen wollen so schnell wie möglich Anschluss an ihre Klassen bekommen und arbeiten deshalb so fleißig an der deutschen Sprache. Hier kommen die verschiedensten Nationen zusammen: China, Vietnam, Ungarn, Irak, Ukraine. Jedes Jahr dürfen wir neue SchülerInnen aus unterschiedlichen Ländern begrüßen. 

Dabei kommt der Spaß jedoch nicht zu kurz. So nutzten wir die letzte Stunde vor den Herbstferien und jeder brachte Spezialitäten aus dem Heimatland mit. Neben Oktopussalat aus China gab es Aufstrichbrote aus der Ukraine bzw. russischen Almdudler. Dabei erzählten die SchülerInnen aus ihren Heimatländern. Alle genießen die Zeit in Österreich und werden wahrscheinlich den Deutschkurs nicht mehr lange brauchen. Wir freuen uns aber schon auf die nächsten Jugendlichen aus dem Ausland. 

Judith Liebhard

rbt

daz2

rbt

daz4


Drucken