Nun ist es endlich so weit! Auf unserem großzügigen Schulgelände entsteht in enger Zusammenarbeit mit den Schulwarten ein Naschgarten, in dem die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden können. Es handelt sich um einen kleinen eingezäunten Bereich, der seit vielen Jahren nicht mehr genutzt und jetzt revitalisiert wird. Den Großteil der Gartenarbeit übernehmen die Kinder, die an der unverbindlichen Übung „Der Natur auf der Spur“ teilnehmen. Der Schulgarten ist Lernort, Lebensraum und Naturerlebnis. Er ermöglicht das Erkunden und Erfahren der Kreisläufe der Natur und fördert ganzheitliches, praxisbezogenes Lernen mit allen Sinnen. Ganz konkret können die Kinder Pflanzen und Tiere und ihre Lebensräume unmittelbar beobachten und erleben. Sie lernen den Anbau von Gemüse, Kräutern und Obst im Zyklus der Jahreszeiten und erfahren, wie viel Wissen, Arbeit und Mühe notwendig ist, um Nutzpflanzen erfolgreich zu kultivieren.
Alle freuen sich bereits auf die erste Ernte!
Ein herzliches Dankeschön wollen wir allen Familien übermitteln, die bereits etwas zum Gedeihen unseres Gartens beigetragen haben!
Angelika Schnurrer
Am 12. Mai nahmen 18 motivierte Schülerinnen und Schüler der Volksschule Sacré Coeur am Frühjahrsputz rund um den Campus teil. Das Wetter hielt zum Glück!
Unglaublich, was sie alles fanden.
Eine Schülerin freute sich über eine 2-Euro Münze.Besonders beeindruckend war die Sammlung von Zigarettenstummeln, die in einem eigenen Sackerl gesammelt wurde. Selbst neben den Mistkübeln und unter den Parkbänken am Felix Dahn Platz fanden sich unzählige!
Gut, dass alle Kinder Handschuhe trugen, um die unappetitlichen Reste zu entsorgen!
Am Ende waren sich alle sicher, nächstes Jahr sind wir wieder dabei!
Angelika Schnurrer
Herzliche Gratulation
an alle lesefreudigen
Schülerinnen und Schüler der VS Sacré Coeur
Unser Leseturm hat eine Höhe von
51 Metern erreicht!
Insgesamt wurden 294327 Seiten
gelesen.
Wir sind sehr stolz auf euch!

