Die Schülerinnen und Schüler der 4a Klasse beschäftigen sich gerade mit dem Thema „Energie“. Das Umweltbildungszentrum hat uns dankenswerterweise für dieses Projekt Messgeräte und Unterlagen zur Verfügung gestellt. Gut ausgerüstet erforschten die Kinder in Kleingruppen wie sich Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Stromverbrauch, Lichtstärke und Wärmeverlust im Schulhaus zeigen. Nach einer genauen Einschulung zur Handhabung der Messgeräte führten die von mir gewählten Gruppenleiter/innen ihr Team im Alleingang durch das Schulhaus. Immer wieder ist man hier hochmotivierten Gruppen begegnet, die ihre Messungen in Datenblätter eingetragen haben, um später darüber berichten zu können.
Ein Schulwart unseres Hauses stand den wissbegierigen Kindern zu verschiedenen Fragen in Hinblick auf Temperaturabsenkungen an Wochenenden und in den Ferien, sowie für Heizungs- und Regulierungsfragen zur Verfügung.
Mittels Infrarotthermometer wurden Oberflächentemperaturen von Wänden, Böden, Fensterrahmen, Decken und Fenstern gemessen.
Der Luxmeter brachte Klarheit in Bezug auf die Lichtverhältnisse in den Innenräumen und das Stromverbrauchmessgerät hat gemessen, welche Spannung und Stromstärke einzelne Geräte benötigen. Daraus haben wir dann den Stromverbrauch pro Jahr berechnet.
Es wurden Luftfeuchtigkeitsmessungen durchgeführt, und der Einsatz einer Wärmebildkamera machte den Forscherinnen und Forschern besonders viel Spaß.
Wir werden nun die Daten auswerten, und unsere Expertinnen und Experten dürfen Vorschläge zur Einsparung von Energie im Schulhaus machen.
Glücklich, aber auch sehr müde haben die Kinder den 1. Teil dieses Projekts in einer Reflexionsrunde verbalisiert. In den kommenden „Technik und Design“-Einheiten werden wir uns weiter in der Materie vertiefen.
Liebe Mädels, liebe Jungs, ich bin unglaublich stolz auf euch! Ihr habt das große Vertrauen in euch wertgeschätzt und euch vorbildlich im Schulhaus bewegt. Ich freue mich sehr darauf, euch weiterhin mit diesem Thema zu begeistern und euch zu inspirieren.
Mein herzlicher Dank gilt auch dem UBZ, welches dieses spannende Projekt ermöglicht hat!
WL Klaudia Balazic
